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Kommunikation, Kontakt und Konflikt

Nutzen

Sie nutzen verschiedene Strategien guter Kommunikation zur Herstellung eines angemessenen Kontakts zu Kunden, Klienten sowie Kolleginnen und Kollegen. Hierzu gehört das souveräne Lösen von Konflikten ebenso wie konstruktive Kritik zur Verbesserung des Arbeitsergebnisses oder der Zusammenarbeit.

Inhalt

  • Kommunikationsregeln zum Umgang mit Kritik und Konflikten
  • Kontakt? Gratwanderung zwischen Nähe und Distanz sicher beherrschen
  • Persönlichkeit: Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und Präsenz
  • Auftritt: Differenzierung Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Emotionen im Gespräch begegnen
  • Gemeinsam gute Lösungen erarbeiten: Kritik üben
  • Deeskalation, Verbales Pacing und andere Strategien der Konfliktlösung

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen mit schwierigem Kundenkontakt, in der Beratung oder Begleitung von Klienten, im Empfangsbereich oder der Reklamation

Methoden

Kurze Theorieteile, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussionen, Einzelarbeit, gemeinsames Erarbeiten der Themen, Unterlagen für das schnelle Erinnern

Standorte und Termine

30
April 2026
Gießen

Ansprechpartner/-innen

Seminarnummer

FB-15-05-0300-6401

Seminartage

30. April 2026, von 8:30 bis 15:30 Uhr

Dauer

8 Stunden

Termin

30. April 2026

Veranstaltungsort

Verwaltungsakademie Hessen
Verwaltungsseminar Gießen
Stolzenmorgen 12 A
35394 Gießen

Gebühr

EUR 191,00  Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
EUR 223,00  Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

* Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .